Emotionales Marketing – Mit Glücksgefühlen mehr verkaufen

Wo versteckt sich in deinem Angebot das Glücksgefühl für deinen Kunden?

Lass uns über Happiness statt Benefits sprechen.

Im Marketing greifen wir auf verschiedene verkaufspsychologische Techniken zurück, um unsere Kunden zum Handeln zu bewegen. Soweit so bekannt.

Fakt: Ohne ein konsistentes Marketing werden wir unsere Brand nicht nachhaltig aufbauen können. 

Und jetzt frage ich dich: Wenn wir schon konsequent Werbung betreiben müssen, warum dann nicht mit more happiness? 

Gerade gelernt, Benefits statt Features einzusetzen?

Dann bist du schon ein ganzes Stück weiter im Marketing-Geschäft. Benefits – die Vorteile, die dein Kunde von deinem Produkt hat – sind viel wichtiger als die reinen Features (Produktmerkmale, Inhalte, etc.). 

Wir wissen mittlerweile, dass unsere Kunden nicht das Produkt kaufen, sondern die Lösung für ihr Problem. Das ist der Grund, warum wir uns beim Marketing nicht auf unser Angebot konzentrieren, sondern auf den Kunden: Was braucht dein Kunde, um glücklich zu sein?

„Werbung basiert auf einer Sache: Glück.“

Das sagte schon die Werbe-Legende Don Draper in der Serie „Mad Men“.

„Und wissen Sie, was Glück ist?“

"Glück ist der Geruch eines neuen Autos."

Glück ist der Geruch eines neuen Autos. Es ist die Freiheit von Angst. Es ist eine Reklametafel am Straßenrand, die einem versichert, dass alles, was man tut, okay ist. Du bist OK.“

Diese Szene ist so genial, denn hier bringt er es auf den Punkt. Ein neues Auto kann ein Statussymbol sein. Es kann dir Sicherheit bieten, wenn du deine Kinder zum Kindergarten bringst. Doch der Geruch! Der bleibt dir über Jahre im Gedächtnis. Düfte, Melodien, ein besonderer Geschmack – so werden Emotionen geweckt! Und nicht nur das: Gefühle brennen sich in dein Gedächtnis ein. 

Das Gefühl der Freiheit. Das Gefühl von: „Ich habe es geschafft!“ 

Wenn du einen Marketing-Text schreibst, denk nicht an „Benefits“. Denk an: Wie sieht der Glücksmoment für meinen Kunden aus, wenn er mein Produkt gekauft bzw. mein Angebot genutzt hat? Wie fühlt es sich für ihn an?

Kreativität ist machtlos gegen Glücksgefühle.

Eine der wichtigsten Regeln im Copywriting ist: Schreib klar, nicht clever.

Marketing funktioniert in den wenigsten Fällen, wenn dein Kunde erst überlegen muss, was diese Werbung ihm sagen soll. Ich persönlich liebe es, um die Ecke zu denken und stolpere immer wieder in diese „Kreativitäts-Falle“. Doch unser Gehirn mag es simpel. Und da die Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer wird, muss unsere Werbung sofort knallen

Und nicht nur das: Sie sollte in Erinnerung bleiben.

Unsere Kunden kaufen oftmals erst nach etwa 7 Berührungspunkten mit uns. Wie schön, wenn sie sich beim 2., 3. Mal an uns erinnern und sich langsam das Vertrauen zu uns aufbaut. Gefühle werden tiefer verankert und nachhaltiger abgespeichert als reiner Text. Und Gefühle sind der wahre Kaufauslöser.

Über 80% unserer Kaufentscheidungen werden emotional getroffen.

Wir folgen unserem Bauchgefühl anscheinend häufiger als wir denken. Es gibt Marketer, die sprechen sogar von über 90%, die uns teils unbewusst ins Portemonnaie greifen lassen. Die Kaufentscheidung wurde schon längst innerlich getroffen und dann nur noch wie ein „Genehmigungsantrag“ bei unserem Verstand zum Abnicken eingereicht. Der fügt noch ein paar logische Fakten hinzu, dass der Kauf auch wirklich Sinn macht und gibt dann den Befehl zur Handlung. (Deswegen fühlt es sich oft so an, als wäre der Verstand der Boss., aber die wirkliche Entscheidungsmacht haben die Gefühle.)

Genauso wichtig wie der emotionale Hintergrund, der deine Kunden Freudentänze machen lässt ist: die emotionale Ansprache.

Dafür kannst du besonders emotionalbehaftete Wörter verwenden, die beim Lesen eine besondere Wirkung erzielen. Du kannst negative Aussagen vermeiden – oder auch bewusst einsetzen und auf eine aktive Schreibweise achten.

Wichtig ist: Sprich das Gefühlszentrum deiner Leser an, damit sie ihren Kauf-Bewilligungsantrag beim Verstand einreichen. 😉

Eine ideale Unterstützung bietet dir das „Emotional Selling Salespage Kit“. Hier hast du alles an einem Platz, was du für emotionsstarke Verkaufstexte brauchst:

  • 1 kompletter Leitfaden für eine verkaufsstarke Salespage
  • 528 Power-Wörter, die berühren und bewegen
  • 10 unverzichtbare Tipps für unwiderstehliche Call-to-Actions
  • 13 Alternativen für “Kennst du das?”
  • 13 Alternativen für “Stell dir vor”
  • Checklisten, um textlich und technisch einwandfrei zu starten
  • Mach den Check: Finde dein Alleinstellungsmerkmal

  1. Bonus: Storytelling – Hautnahe Beispiele, wie du dein Angebot greifbarer und leichter verständlich kommunizierst.
  2. Bonus-Erfolgstipps: Ich verrate dir meine bewährten Tipps, um emotionaler zu schreiben. Inklusive ChatGPT-Cheat-Codes.

Perfekt geeignet für all deine Verkaufstexte
Salespages, Landingpages, Ads, Freebies, Mini-Produkte, Online-Kurse, uvm.

Ich wünsche dir viel Freude bei deinem Marketing. Denk immer daran: Wie fühlt sich der Glücksmoment für deinen Kunden an? Beim Rest hilft dir das Kit. 

Viele liebe Grüße,

Denise 🌞

Copywriter für empathisch-sympathisches Verkaufen

Wer schreibt hier?

Hey, ich bin Denise, Copywriter für empathisch-sympathisches Verkaufen.

Bei mir bekommst du umsatzstarke Texte, mit denen sich auch deine Kunden wohlfühlen.

Mein Motto:

Kopf frei & glücklich ausgebucht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Endlich KI-Texte, die so natürlich wie ein „Unter 4-Augen-Gespräch“ klingen!

+ 3 Social Prompts für mehr Engagement, Follower und Verkäufe!

Wenn du dich anmeldest, wirst du Teil meiner E-Mail-Liste und erhältst neben hilfreichen kostenlosen Tipps auch Informationen zu meinen Angeboten, Aktionen und zu meinem Unternehmen. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden. Hinweise zum Datenschutz erhältst du hier.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner