Verkaufsmails, Evergreen Funnel
So kannst du die Conversion Rate deiner Mails berechnen.
Kürzlich erreichte mich auf meinem Instagram-Kanal folgende private Nachricht:
„Liebe Denise, du bist doch die Copy Queen der Herzen und Kontosprengungen, ich hab da mal eine Frage zur Conversion Rate.“
Naaa, okay, es klang so ähnlich. 🤭🙃😂
Vielleicht hat sie auch nur gesagt: „Ich möchte dich als Expertin etwas fragen.“ (Das ist jetzt aber wirklich wahr!)
Ihre Frage:
„Wie berechne ich die Conversion Rate eines Newsletters richtig? Auf einer Landingpage ist mir das ja klar, aber gehe ich beim Newsletter nach den versendeten Mails oder nur nach den geöffneten?“
Gute Frage, Bianca. 👍
Es gibt sogar noch eine 3. Variante, in der nur die Klicks und Conversions für die Berechnung herangezogen werden. Damit hast du 3 verschiedene Werte – welcher ist denn jetzt richtig?
3 Wege zur Berechnung der Conversion Rate
Es gibt noch mehr Rechnungswege, aber ich konzentriere mich hier auf die gängigsten.
Beispiel:
Gesendete Mails: 1.500
Geöffnete Mails: 675
Klicks: 110
Käufe: 9
Variante 1:
Käufe : gesendete Mails x 100 = 0,6%
Variante 2:
Käufe : geöffnete Mails x 100 = 1,3 %
Variante 3:
Käufe : Klicks x 100 = 8,2%
Ganz schöne Unterschiede, ne?
Wenn dir also jemand sagt, wie außergewöhnlich hoch seine CR ist, frag ihn doch mal, wie er sie berechnet hat. 😉
Um zur Auflösung zu kommen:
Am häufigsten wird Variante 2 bevorzugt. Damit hast du einen moderaten, vergleichbaren Wert, um die Effizienz deiner Salesmails bzw. E-Mail-Serien zu berechnen.
Apropos E-Mail-Serie oder Evergreen:
Hast du bereits eine E-Mail-Serie oder planst, eine aufzusetzen?
Falls nicht, kann ich es dir nur empfehlen, um passiv und ohne viel Aufwand deine Produkte zu verkaufen.
Schnapp dir dafür mein PDF: Die „7-Schritte-Checkliste für fesselnde & verkaufsstarke E-Mail-Serien“:
- Neugierig machen, um Öffnungsraten hoch und Abmelderaten gering zu halten.
- Vertrauen aufbauen, damit deine Leser sich mit dir und deinen Werten verbinden.
- Kaufzweifel zerstreuen, noch bevor sie in den Köpfen deiner Abonnenten auftauchen.
Viele liebe Grüße,
Denise 🌞
Copywriter für empathisch-sympathisches Verkaufen