Die PASTOR-Formel

Copywriting: PASTOR-Formel

Für umsatzstarke Salespages.

Eine der am häufigsten verwendeten Copy Formeln ist die PASTOR-Formel.

Du kannst sie prima für deine Salespage verwenden, ohne aufdringlich zu wirken. 🤗

Der Sinn hinter dem Framework der Pastor-Formel ist es, deinen Leser empathisch zu leiten – wie ein Schafhirte. Wirklich. Das habe ich mir nicht ausgedacht. 😊

Das bedeutet jedoch nicht, dass unsere Leser naive Schäfchen sind. ☝🏼 Ich interpretiere es vielmehr so, dass wir ihnen den Weg zeigen und sie dabei begleiten.

Die Formel besteht aus 6 Teilen und die dröseln wir jetzt für dich auf:

P = Pain
Du siehst, in welcher Situation sich dein Leser befindet. Sei empathisch. Wie geht es ihm? Was ist sein dringendstes Problem? Du schreibst für die eine Person mit dem einen Problem, das dein Angebot lösen kann.

Sei dabei sehr detailliert und und verwende die Sprache deines Lesers.
Vermeide Fachbegriffe, länge Sätze und drumherum reden. 🤓

A = Amplify
Jetzt drehen wir das Messer in der Wunde noch mal herum. Was passiert langfristig, wenn dein Leser so weitermacht? Inwiefern verstärkt sich sein Problem? Was wird für ihn schwerer oder unmöglich?

Je intensiver der Schmerz wird, desto mehr glaubt dein Leser, dass er deine Lösung braucht. Bleib dabei bitte realistisch und übertreib nicht – das merkt er und dann ist das Vertrauen futsch. 😲

S = Story and solution
Erzähl deine Geschichte oder die Story eines Kunden, wie das Problem durch dein Angebot gelöst wurde.

Beschreibe die sunny side of life, die sich dein Leser so sehr wünscht. Führe ihm vor Augen, was für ihn möglich sein kann. 🌞

T = Transformation & Testimony
Dein Leser interessiert sich nie für dein Produkt, sondern immer nur für die Lösung. Daher sind ihm an diesem Punkt die Details deines Angebots egal.

Zeig ihm stattdessen bildhaft wie der Weg aus dem Wolkenbruch in die wärmende Sonne aussieht. Je deutlicher du das Bild malst, desto mehr Emotionen werden ausgelöst. 😍

Testimonials, Statistiken, Screenshots etc. sind ideal geeignet, um das Ergebnis glaubhaft zu belegen.

O = Offer
Erst hier geht es um dein Angebot. Zähle die wichtigsten Inhalte auf und verknüpfe sie jeweils mit einem Benefit für den Kunden.

Er muss seinen Vorteil klar erkennen können. „What’s in it for me?“

R = Response
Geh davon aus, dass dein Kunde an diesem Punkt überzeugt ist. Du musst ihm jetzt nur noch klar sagen, was er zu tun hat, um seine Lösung zu bekommen.

Verwende dafür einen Call-to-action-Button, den du erneut mit einem Benefit verbindest.

Die Antwort des Kunden ist der finale Klick auf deinen CTA-Button und somit die Buchung deines Angebots. Jippieeeeh! 🥳

Sicher nicht die kürzeste, aber eine der wirksamsten Verkaufsformeln. Und gar nicht salesy.

Salesy, pushy sind Texte, in denen sehr aggressiv und oberflächlich verkauft wird. Der Leser wird künstlich unter Druck gesetzt und reagiert aus der Angst heraus oder gar nicht. Beides sind Ergebnisse, die wir hier nicht anstreben.

Wer so verkaufen will, der schlägt sich auch gerne mit Stornierungen rum. 😉

“Great salespeople are relationship builders who provide value and
help their customers win.
Jeffrey Gitomer

(Übersetzung: „Großartige Verkäufer sind Beziehungsgestalter, die ihren Kunden einen Mehrwert bieten und ihnen helfen zu gewinnen.)

Dein Kunde soll sich verstanden fühlen. Gesehen und geschätzt. Daher sprechen wir erst ganz am Ende über unser Produkt. Davor geht es nur um den Kunden und dass er sich wohlfühlt. ❤

Alles Liebe,
Denise

~ Bee 🐝 happy. ~

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Wer schreibt hier?

Hey, ich bin Denise, Copywriter für empathisch-sympathisches Verkaufen.

Bei mir bekommst du umsatzstarke Texte, mit denen sich auch deine Kunden wohlfühlen.

Mein Motto:

Kopf frei & glücklich ausgebucht!

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