Um Leser wahnsinnig neugierig zu machen, musst du etwas Entscheidendes weglassen:
Die Antwort.
Mut zur Lücke, immer wieder gut. 🤓 (Außer bei Zähnen…)
1. Damals in der Schule: Pauken, pauken, pauken, bis die Vokabeln mit einer Geschwindigkeit aus dir heraussprudeln, dass jeder mit Glasfaser-Anschluss neidisch auf deine Ping-Rate wird. 🏎️💨
👉 Später hab ich gelernt: Mit Mut zur Lücke lebt es sich leichter. 😄
2. Heute in deinen Verkaufstexten: Lücken machen neugierig und motivieren zur Handlung. Unser Gehirn ist einfach gestrickt: Es mag diese Lücken nicht und will sie schließen. Also wird weitergelesen oder geklickt. 🧠💡
👉 Lücken sind das Glück zum Klick.
Im Copywriting sprechen wir von „Knowledge Gap“. Das ist die Lücke zwischen dem, was jemand weiß und dem, was er gerne wissen möchte.
So kannst du diese „Wissens-Lücken“ nutzen:
1. Fragen stellen:
Fragen wie „Wusstest du, dass…?“ oder „Hast du dich jemals gefragt, warum…?“
2. Provokative Aussagen:
Aussagen wie „Das Geheimnis, das dir niemand verrät…“ oder „Die Wahrheit über…“
3. Versprechen einer Lösung:
Versprechen wie „Erfahre, wie du in nur 5 Schritten…“ oder „Entdecke die Technik, die…“
4. Storytelling:
Eine interessante Geschichte, die spannend beginnt oder eine unerwartete Wendung bringt.
Häufig wenden wir diese Lücken in unseren Headlines an:
Machst du 1 von diesen 4 Fehlern bei [was sie gerade machen]?
Machst du 1 von diesen 4 Fehlern auf deiner Über mich-Seite?
Willst du ohne [was sie jetzt noch tun] [Wunsch/Ergebnis]?
Willst du ohne schwitzende Hände nach einer Gehaltserhöhung fragen?
Warum du noch [Problem], obwohl du [was sie schon ausprobiert haben].
Warum dein Hund immer noch beim Tür-Gong bellt, obwohl du schon alle Hundetrainer im Umkreis beim Vornamen kennst.
Ganz viele dieser Beispiele und noch viel mehr findest du in den 101 Headline-Vorlagen, die du dir hier für 0,- Euro holen kannst: