Kennst du diesen psychologischen Trick?
Wende ihn vorsichtig in deinen Verkaufstexten an.
Was ist für dich bedeutender: Etwas zu BEHALTEN, das dir wichtig ist – oder etwas zu BEKOMMEN, das dir wichtig ist?
Das ist super spannend, denn in der Psychologie heißt es, dass Menschen Verluste stärker empfinden als Gewinne. (“Was ich hab, das hab ich.” 😄)
Diese Abneigung gegen Verluste wurde 1979 in der Prospect Theory (Erwartungstheorie) von den Psychologen Daniel Kahneman und Amos Tversky beschrieben.
➡️ Und stell dir vor, sie geht mal wieder zurück auf die Zeit der Jäger und Sammler. 🏹🦣🫐
Warum hat uns die Verlustangst so sehr geprägt?
Damals war der einzige Gewinn, den es gab, die Nahrung. Wartete reichlich Nahrung in den Büschen und Lagern, konnte trotzdem nicht mehr gegessen werden. Irgendwann ist der Bauch voll.
Gab es hingegen zu wenig, mussten die Menschen hungern.
Der Verlust war demnach viel schmerzhafter als der Gewinn.
Diese Verlustangst wird auch beim Copywriting eingesetzt, um die Zielgruppe ins Handeln zu bringen:
✨ Gutschein- und Rabattaktionen
✨ Exklusiv-Angebote
✨ FOMO (Fear Of Missing Out – Die Angst, etwas zu verpassen.)
✨ Knappheit und Dringlichkeitsprinzip
✨ Retargeting oder Warenkorbabbrecher-Mails
✨ Kostenlose Testversionen
Mir ist dabei wichtig, dass wir es ehrlich einsetzen und nicht künstlich Druck erzeugen. Ich möchte mit meinen Kunden langfristige Verbindungen eingehen und nicht One-Hit-Wonder verkaufen. 😊
Warum solltest du vorsichtig mit diesem psychologischen Trigger umgehen?
Es kommt immer darauf an, an wen du deine Texte adressierst und an welcher Stelle in der Customer Journey dein potenzieller Kunde steht. Es gibt Zielgruppen, bei denen kannst du ganz direkt und unverblümt den Finger in die Wunde legen und zum Kauf auffordern… Die meisten meiner Kunden würden bei dieser Technik allerdings flüchten. 😉 Setz Trigger, die Druck erzeugen mit Fingerspitzengefühl ein.
Bist du dir unsicher und wünschst dir Unterstützung bei deinen Texten, buch dir gern hier ein unverbindliches Gespräch mit mir.
Viele liebe Grüße,
Denise 🌞
Copywriter für empathisch-sympathisches Verkaufen