ChatGPT Texte verbessern: Warum der „AI Stink“ Kunden vertreibt

Statt Vertrauensverlust und Umsatzeinbußen: Hol dir den „KI-Duftnoten-Check“ für deine Texte

ChatGPT Texte verbessern: Warum der „AI Stink“ Kunden vertreibt (und wie du wieder für frische Luft sorgst)

„Du kannst doch nicht zwei verschiedene Parfums auf denselben Pulli sprühen!“

Meine Mama rümpfte die Nase, als hätte sie gerade in eine Zitrone gebissen. Ich stand da, 16 Jahre alt, und verstand die Welt nicht mehr.

„Wieso? Das alte riecht man doch gar nicht mehr“, entgegnete ich schulterzuckend.

Doch Mama blieb hart: „Du vielleicht nicht! Aber die Mischung stinkt bestialisch!“

Ich habe es damals wirklich nicht gerochen. Ich war „geruchsblind“ für meine eigene Duft-Komposition. Erst viel später habe ich begriffen, was sie meinte: Wenn sich zwei Welten vermischen, die nicht zusammengehören, entsteht kein neuer Duft – es entsteht „Müff“. 😄

Warum wir beim Versuch, unsere ChatGPT Texte verbessern zu wollen, oft geruchsblind werden

Genau das geschieht gerade tausendfach in unseren Postfächern und auf unseren Salespages.

Wir nutzen die KI, um Zeit zu sparen. Wir wollen unsere ChatGPT Texte verbessern, indem wir den Output ein bisschen polieren, noch ein bisschen „Eau de moi“ drübersprühen und denken: Passt. Riecht man nicht.

Doch deine Leser haben eine extrem feine Nase.

Vielleicht ist dir das auch schon mal passiert: Du läufst völlig überzeugt von deinem Auftreten durch den Tag – und merkst gar nicht, dass du eine unsichtbare Wolke hinter dir herziehst. Erst wenn im Fahrstuhl die Person neben dir diesen einen, dezenten Schritt zur Seite geht, dämmert dir was… 😂

Im Marketing bedeutet dieser Schritt zur Seite: „Ich kann dich nicht riechen.“ Oder übersetzt: „Bei dir kaufe ich nicht.“

Wie der unsichtbare „KI-Müff“ das Vertrauen in deine Marke halbiert

Dass dieses Gefühl keine Einbildung ist, belegen die Zahlen von 2025. Das Publisher-Netzwerk Raptive nennt dieses Phänomen den „AI Stink“.

Lass es uns liebevoll „KI-Müff“ nennen. Dieser „Müff“ entsteht immer dann, wenn deine echte, menschliche Stimme unter einer Schicht aus KI-Floskeln begraben wird. Und durch das überwiegende Schreiben durch die KI, vergessen wir schlichtweg, wie wir in unseren Texten eine echte Verbindung herstellen.

Das Problem ist tiefergehend: Wir vernebeln unsere Botschaft mit einer Schicht aus KI-Phrasen – noch bevor wir versuchen, die ChatGPT Texte verbessern zu lassen. Und teilweise passiert es hinterher, weil wir selbst schon unbewusst die Sprachmuster der KI übernommen haben.

Das ist kein kosmetisches Problem, sondern ein wirtschaftliches: Sobald deine Leser diesen „Müff“ auch nur vermuten, sinkt das Vertrauen in deinen Inhalt um fast 50 %. Die Kaufabsicht bricht laut Kantar sogar um 34 % ein.

Selbst wenn die Inhalte nicht von der KI sind, aber danach klingen(!), sinkt das Vertrauen in deine Marke!

Wenn die Salespage zur Geisterstadt wird

Wenn du dich also wunderst, dass deine Salespage so verwaist ist wie die Geisterstadt Bodie, östlich von San Francisco, dann liegt es nicht unbedingt an der Marktlage oder an deinem Angebot. Oft liegt es schlicht an dieser unsichtbaren Wolke, die deine Kunden einnebelt und schon vor der Salespage vertreibt.

Aber wie Marie Forleo sagt: „Everything is figureoutable“ – alles ist lösbar. Und ich möchte dir dabei helfen, das Fenster mal so richtig weit aufzusperren und frische Luft reinzulassen.

🎁 Ich schenke dir heute deinen persönlichen „KI-Duftnoten-Check“.

Schick mir einen deiner aktuellen Social Media Posts oder einen Newsletter-Entwurf. Ich schaue mit meinem geübten „KI-In-stinkt“ (hach, was ein Wortspiel!) drüber und decke für dich die Vertrauens-Killer auf.

Ein kurzes Wort der Transparenz: In diesem kostenlosen Angebot kann ich natürlich nicht deine komplette Persönlichkeit in den Text zaubern – dafür ist tiefenwirksames Copywriting viel zu individuell und ich müsste dich und deine Vision besser kennenlernen.

Aber: Ich kann dir zeigen, wo der „KI-Müff“ deine Botschaft überdeckt und dir konkrete Impulse geben, wie du die Verbindung zu deinen Kunden wieder herstellst.

Was ich mir dafür wünsche? Nur ein kleines, kurzes Feedback von dir, ob dir meine Impulse weitergeholfen haben. 💝

So einfach geht’s:

  1. Folge mir bei Instagram.
  2. Schick mir eine DM bei Instagram  mit deinem Social Media-Beitrag oder Newsletter-Text.
  3. Ich gebe dir mein Experten-Feedback, wo der „Müff“ sitzt und wie du ihn vertreibst.
Lass uns dafür sorgen, dass sich deine Leser wieder so wohl in deinen Texten fühlen wie in frisch gewaschener Bettwäsche. Was gibt’s Schöneres? 😄
 
Ich freue mich auf deine Zeilen.

Viele Grüße,

Denise

Wer prompten kann, füllt den Feed.
Wer ent-KI-siert, füllt das Konto.

 

Wünschst du dir meine Unterstützung für deine Verkaufstexte,
buch dir hier gern ein unverbindliches Kennenlern-Gespräch.

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