Headlines mit der AIDA-Formel

Headline: So wird deine Anzeige zum Hingucker.

Und deine Postings zum Scroll-Stopper.

Kürzlich habe ich die faszinierende Headline einer Werbekampagne von McDonald’s aus dem Jahr 1999 entdeckt. Und davon können wir erstaunlich viel von lernen. Nicht über gesunde Ernährung 😄, aber über Copywriting!

Der Aufbau der Werbeanzeige kann dir bei deinem nächsten Visual helfen. Also dem Bildelement, das du für deine Anzeige einsetzt. 

👉🏼 Wenn du keine Anzeigen schaltest, nutz das doch für deine Postings. Die freuen sich auch über mehr Aufmerksamkeit. 😉

Wir schauen uns heute die AIDA-Formel an. Simpel und genial. So wie alle Werbetexte sein sollten…

Headline AIDA Formel

Die Textformel AIDA besteht aus diesen 4 Elementen:

Attention (Aufmerksamkeit)
Interest (Interesse)
Desire (Verlangen)
Action (Handlung)

Und diese Reihenfolge erkennst du perfekt auf dem Bild:

Attention: „Ob du’s glaubst oder nicht:“
Gelbe Schrift und Doppelpünktchen. Doppelpunkte sind ein kleiner Trigger für unser Gehirn, denn es mag keine unvollständigen Sätze und will unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Außerdem sorgt der präsent platzierte Burger für Aufmerksamkeit und das Wort „Fleisch“, das bewusst größer geschrieben wurde.

Merke: Unterschiedlich große Schriftarten wecken Aufmerksamkeit. (Ich würde es aber nicht übertreiben. 😉)

Interest: „Man kann auf Fleisch verzichten“.
Das triggert Fleischesser und zieht die Veganer an. Hörst du die Stimmen: Waaaas??? 🥩 – Ja, genau!!! 🥦.

Desire: „aber nicht auf guten Geschmack.“
Und wieder trifft McD beide Zielgruppen. Manch ein Fleischesser wird denken (Oh, das geht? Na ja, kann ich ja mal probieren) und manch ein Veganer sagt sich (für zwischendurch, wenn`s schnell gehen soll… Cool, dass es das jetzt gibt). „Guter Geschmack“ ist hierbei etwas größer geschrieben als das Wörtchen „verzichten“. 🤭

Action: Wo ist der Call-to-Action-Button?
Nun, es ist ein Plakat, da kann man nix drücken. Höchstens sich selbst an die Tafel. Wange an Brötchen. (Das sieht übrigens echt trocken aus…).

Eine Handlungsaufforderung befindet sich dort dennoch. 😎 Hast du sie entdeckt?

Nachdem die potentiellen Burgerverdrücker nun heiß gemacht wurden auf einen veganen Burger, der auch noch schmackhaft ist, wollen sie natürlich wissen, wo es den gibt.

Unten links:
Fahr zu McDonalds und bestell dir den Big Vegan TS. Klare Aufforderung.

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Hey, ich bin Denise, Copywriter für empathisch-sympathisches Verkaufen.

Bei mir bekommst du umsatzstarke Texte, mit denen sich auch deine Kunden wohlfühlen.

Mein Motto:

Kopf frei & glücklich ausgebucht!

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